SwordCath® ohne Führungsdraht (nicht für den kommerziellen Vertrieb zugelassen)
Ein Zentraler Venenkatheter ist ein zentralvenöser Zugang, der meist über die V. Jugularis, V. Subclavia oder V. Femoralis gelegt wird. Die Katheterspitze ist nahe am Herzen positioniert.
Im Allgemeinen wird er genutzt für:
- die schnelle Volumen- und Medikamentengabe, insbesondere wenn die Applikation über einen peripheren Zugang nicht möglich ist (1, 2)
- die Gabe von hochkonzentrierten, oder gefäßreizenden Substanzen (2)
- diagnostische Zwecke
Die Vorteile der Verwendung eines Zentralen Venenkatheters liegen in:
- der zuverlässigen Wirkung von Substanzen, unabhängig von peripherer Vasokonstriktion oder Schock (1, 2)
- Geringeres Risiko für Gewebeschäden als bei peripheren Zugängen
- Längere Liegedauer als bei peripheren Zugängen (3)
Erwartete Verbesserungen
- Für den intuitiven und sicheren Zugang zu großen Venen
- Ersatz der Seldinger-Führungsdrahttechnik: Dank des Führungskatheters soll der SwordCath® die Anwendung ohne Seldinger-Technik und damit ohne Führungsdraht ermöglichen.
- Der SwordCath® soll als ein gebrauchsfertiges Produkt entwickelt werden, in das alle Komponenten für ein hygienisches, sicheres und schnelles Handling integriert sind (In der Entwicklung, nicht für den kommerziellen Vertrieb zugelassen.)
- Aspirate-And-Push-Konzept zur kontinuierlichen Überwachung des Blutrückflusses und der korrekten Katheterpositionierung
- Anlage ohne Ultraschall in der Notfallmedizin, sowie für die medizinische Versorgung verletzter Personen in Hochrisiko-Lagen möglich.
- Zur Kombination mit Ultraschall für noch mehr Sicherheit in geeigneten Situationen, z.B. in der Akutversorgung oder Dialyse
Der mehrfach patentierte SwordCath® befindet sich aktuell in der Entwicklung. Er stellt eine revolutionäre Plattformtechnologie dar, die das sichere Einführen größerer Katheter in den Körper, insbesondere in Blutgefäße, vereinfachen und verbessern soll.
Im Gegensatz zur traditionellen Seldinger-Technik, die seit Jahrzehnten angewendet wird und nach wie vor zu Komplikationen führen kann, soll der SwordCath® eine benutzerfreundliche Alternative, die keine komplexen Schulungen erfordert, ermöglichen (In der Entwicklung, nicht für den kommerziellen Vertrieb zugelassen.). Der Ressourcenverbrauch und die Entstehung teurer Abfälle sollen ebenfalls reduziert werden.
Bei Millionen von Eingriffen, die jährlich durchgeführt werden, ist es Zeit für eine Innovation in der Notfallmedizin, die Komplikationen reduzieren, Maßnahmen beschleunigen und gleichzeitig für eine erhöhte Patientensicherheit sorgen soll.
Das System ist als Plattformtechnologie für verschiedene medizinische Anwendungen konzipiert und befindet sich derzeit in der Entwicklung. Das Produkt ist nicht für den kommerziellen Vertrieb zugelassen.
Ziel ist es, einen positiven Zusammenhang zwischen technischen Merkmalen des Systems und messbar verbesserten Patientenergebnissen nachzuweisen.
Methode
Schematische Darstellung der Methode; nicht für die Anwendung am Patienten zugelassen.
In der Entwicklung, nicht für den kommerziellen Vertrieb zugelassen.
Umfangreiches Schutzrechtsportfolio
US 10,806,902 B2 (USA, erteilt)
US 11,744,611 B2 (USA, erteilt)
US 11,957,849 B2 (USA, erteilt)
EP 3 328 478 B1 (EU, erteilt)
EP 3 746 167 B1 (EU, erteilt)
CN 111655321 B (China, erteilt)
AU 2016299343 B2 (Australien, erteilt)
AU 2019215680 B2 (Australien, erteilt)
BR 112018001895 B8 (Brasilien, erteilt)
BR 112020015371 A8 (Brasilien, erteilt)
422876 (Indien, erteilt)
547215 (Indien, erteilt)
JP 7315915 B2 (Japan, erteilt)
JP 7313698 B2 (Japan, erteilt)
PCT/EP2016/067785 (internationale Patentanmeldung)
PCT/EP2019/051751 (internationale Patentanmeldung)
201680044512.5 (China, angemeldet)
Referenzen
- Barsky D, Radomislensky I, Talmy T, Gendler S, Almog O, Avital G. Association Between Profound Shock Signs and Peripheral Intravenous Access Success Rates in Trauma Patients in the Prehospital Scenario: A Retrospective Study. Anesth Analg. 2023 May 1;136(5):934-940. doi: 10.1213/ANE.0000000000006342. Epub 2023 Apr 14. PMID: 37058730. (18 Jan 2026; 14:45)
- Aldujeli A, Haq A, Tecson KM, Kurnickaite Z, Lickunas K, Bailey S, Tatarunas V, Braukyliene R, Baksyte G, Aldujeili M, Khalifeh H, Briedis K, Ordiene R, Unikas R, Hamadeh A, Brilakis ES. A prospective observational study on impact of epinephrine administration route on acute myocardial infarction patients with cardiac arrest in the catheterization laboratory (iCPR study). Crit Care. 2022 Dec 20;26(1):393. doi: 10.1186/s13054-022-04275-8. PMID: 36539907; PMCID: PMC9764590. (18. Jan. 2026, 15:00)
- https://www.cdc.gov/infection-control/hcp/intravascular-catheter-related-infections/summary-recommendations.html (18 Jan 2026, 18:19)Summary of Recommendations | Infection Control | CDC
SwordCath® ohne Führungsdraht (nicht für den kommerziellen Vertrieb zugelassen)
Ein Zentraler Venenkatheter ist ein zentralvenöser Zugang, der meist über die V. Jugularis, V. Subclavia oder V. Femoralis gelegt wird. Die Katheterspitze ist nahe am Herzen positioniert.
Im Allgemeinen wird er genutzt für:
- die schnelle Volumen- und Medikamentengabe, insbesondere wenn die Applikation über einen peripheren Zugang nicht möglich ist (1, 2)
- die Gabe von hochkonzentrierten, oder gefäßreizenden Substanzen (2)
- diagnostische Zwecke
Die Vorteile der Verwendung eines Zentralen Venenkatheters liegen in:
- der zuverlässigen Wirkung von Substanzen, unabhängig von peripherer Vasokonstriktion oder Schock (1, 2)
- Geringeres Risiko für Gewebeschäden als bei peripheren Zugängen
- Längere Liegedauer als bei peripheren Zugängen (3)
Erwartete Verbesserungen
- Für den intuitiven und sicheren Zugang zu großen Venen
- Ersatz der Seldinger-Führungsdrahttechnik: Dank des Führungskatheters soll der SwordCath® die Anwendung ohne Seldinger-Technik und damit ohne Führungsdraht ermöglichen.
- Der SwordCath® soll als ein gebrauchsfertiges Produkt entwickelt werden, in das alle Komponenten für ein hygienisches, sicheres und schnelles Handling integriert sind (In der Entwicklung, nicht für den kommerziellen Vertrieb zugelassen.)
- Aspirate-And-Push-Konzept zur kontinuierlichen Überwachung des Blutrückflusses und der korrekten Katheterpositionierung
- Anlage ohne Ultraschall in der Notfallmedizin, sowie für die medizinische Versorgung verletzter Personen in Hochrisiko-Lagen möglich.
- Zur Kombination mit Ultraschall für noch mehr Sicherheit in geeigneten Situationen, z.B. in der Akutversorgung oder Dialyse
Der mehrfach patentierte SwordCath® befindet sich aktuell in der Entwicklung. Er stellt eine revolutionäre Plattformtechnologie dar, die das sichere Einführen größerer Katheter in den Körper, insbesondere in Blutgefäße, vereinfachen und verbessern soll.
Im Gegensatz zur traditionellen Seldinger-Technik, die seit Jahrzehnten angewendet wird und nach wie vor zu Komplikationen führen kann, soll der SwordCath® eine benutzerfreundliche Alternative, die keine komplexen Schulungen erfordert, ermöglichen (In der Entwicklung, nicht für den kommerziellen Vertrieb zugelassen.). Der Ressourcenverbrauch und die Entstehung teurer Abfälle sollen ebenfalls reduziert werden.
Bei Millionen von Eingriffen, die jährlich durchgeführt werden, ist es Zeit für eine Innovation in der Notfallmedizin, die Komplikationen reduzieren, Maßnahmen beschleunigen und gleichzeitig für eine erhöhte Patientensicherheit sorgen soll.
Das System ist als Plattformtechnologie für verschiedene medizinische Anwendungen konzipiert und befindet sich derzeit in der Entwicklung. Das Produkt ist nicht für den kommerziellen Vertrieb zugelassen.
Ziel ist es, einen positiven Zusammenhang zwischen technischen Merkmalen des Systems und messbar verbesserten Patientenergebnissen nachzuweisen.
Methode
Schematische Darstellung der Methode; nicht für die Anwendung am Patienten zugelassen.
In der Entwicklung, nicht für den kommerziellen Vertrieb zugelassen.
Umfangreiches Schutzrechtsportfolio
US 10,806,902 B2 (USA, erteilt)
US 11,744,611 B2 (USA, erteilt)
US 11,957,849 B2 (USA, erteilt)
EP 3 328 478 B1 (EU, erteilt)
EP 3 746 167 B1 (EU, erteilt)
CN 111655321 B (China, erteilt)
AU 2016299343 B2 (Australien, erteilt)
AU 2019215680 B2 (Australien, erteilt)
BR 112018001895 B8 (Brasilien, erteilt)
BR 112020015371 A8 (Brasilien, erteilt)
422876 (Indien, erteilt)
547215 (Indien, erteilt)
JP 7315915 B2 (Japan, erteilt)
JP 7313698 B2 (Japan, erteilt)
PCT/EP2016/067785 (internationale Patentanmeldung)
PCT/EP2019/051751 (internationale Patentanmeldung)
201680044512.5 (China, angemeldet)
Referenzen
- Barsky D, Radomislensky I, Talmy T, Gendler S, Almog O, Avital G. Association Between Profound Shock Signs and Peripheral Intravenous Access Success Rates in Trauma Patients in the Prehospital Scenario: A Retrospective Study. Anesth Analg. 2023 May 1;136(5):934-940. doi: 10.1213/ANE.0000000000006342. Epub 2023 Apr 14. PMID: 37058730. (18 Jan 2026; 14:45)
- Aldujeli A, Haq A, Tecson KM, Kurnickaite Z, Lickunas K, Bailey S, Tatarunas V, Braukyliene R, Baksyte G, Aldujeili M, Khalifeh H, Briedis K, Ordiene R, Unikas R, Hamadeh A, Brilakis ES. A prospective observational study on impact of epinephrine administration route on acute myocardial infarction patients with cardiac arrest in the catheterization laboratory (iCPR study). Crit Care. 2022 Dec 20;26(1):393. doi: 10.1186/s13054-022-04275-8. PMID: 36539907; PMCID: PMC9764590. (18. Jan. 2026, 15:00)
- https://www.cdc.gov/infection-control/hcp/intravascular-catheter-related-infections/summary-recommendations.html (18 Jan 2026, 18:19)Summary of Recommendations | Infection Control | CDC
